


Schläge vor
Augen-Koordination
am Körper vorbei ist
und arbeitet in erster Linie daran den Ball
überhaupt ins Spiel zu bringen
Schläge vor
sieht nicht gut aus
in den Schlägen, ist aber mit den 

grundsätzlichen Positionen im Einzel und 
Doppel vertraut.
eines Ballwechsels spielen, wenn sie in 
seiner Nähe sind
der Kontrolle des Schlägerkopfes
einen Ball zu schlagen
zu suchen
die Bälle kommen, obwohl das Abdecken
des Feldes noch schwach ist. Mit anderen
Spielern seiner Spielstärke kann er eine 
Rallye langsamer Bälle durchhalten.

zweimal im Monat
Rückhand) zu erkennen und weiter zu 
entwickeln
es nur selten funktioniert
Schläge vor
keit spielen, ist aber nicht mit allen 

Schlägen vertraut und verliert die Ball- 
kontrolle, wenn er versucht in Breite und 
Länge des Feldes, sowie in der 


Geschwindigkeit zu variieren.
er sich nicht bewegen muss und sie in 
seine Schlagzone kommen

vergleichen

schläge bei langsamem Tempo ins Spiel 
bringen
lässigkeit und Richtungswechseln bei 
moderatem Tempo verbessert, hat aber 
noch Schwächen beim Spielen langer 
Bälle und bei Variationen. Er zeigt ein 
aggresives Netzspiel, hat sich beim 

Decken des Feldes verbessert und 

entwickelt Teamwork beim Doppel.
Ball im optimalen Treffpunkt zu schlagen.
Chancen

entwickeln
Kontrolle über die Richtung und Länge auf
der Vorhand- und Rückhandseite bei 
moderater Geschwindigkeit. Zusätzlich 
kann er Lobs und Schmetterbälle spielen,
und er erreicht schnelle Bälle und Volleys
recht erfolgreich. Ab und zu erzwingt er mit
seinem Aufschlag Fehler, und spielt im 
Doppel mit Teamwork.
ins Spiel zu bringen

schlagen

der Schlagzone oder im Laufen 

erzeugen
Spin zu kontrollieren, beginnt mit höheren
Geschwindigkeiten fertig zu werden, hat 
eine ordentliche Beinarbeit, kann die 
Länge seiner Schläge kontrollieren, und 
beginnt seine Taktik je nach Gegner zu 
variieren. Er kann den ersten Aufschlag mit
Tempo und Präzision spielen, und auch 
den zweiten Aufschlag setzen. Er neigt 
dazu bei schwierigen Schlägen zu über-
powern, und hat ein aggressives Netzspiel.
Levels nicht selbst kaputt

mithalten und vielleicht sogar gewinnen
sich verlassen kann
hat zeitweise einen besonders guten 

Schlag oder eine Eigenschaft, mit der er 
sein Spiel strukturieren kann. Er kann 
regelmäßig Winner schlagen und Fehler 
aus kurzen Bällen erzwingen. Er verwandelt
Volleys, kann erfolgreich Lobs, Drop-Shots,
Halb-Volleys und Schmetterbälle spielen,
und hat eine gute Länge und Spin in den 
meisten zweiten Aufschlägen.
einzusetzen
zu kommen

spielen
die er früh genug erkannt hat
seiner Schlagzone spielen
als seine Hauptwaffe entwickelt. Er kann 
Spielarten und Strategien in Wettkampf-
situationen variieren, und spielt auch in 
Drucksituationen sichere Schläge auf die
er sich verlassen kann.
meisten anderen Spielern unterscheiden
meisten Spieler funktionieren
NTRP Rating. Aktuelle oder vergangene 
Platzierungen sprechen für sich selbst. Der
typische 6.0 Spieler hatte intensives 

Training für Turnierwettkampf im Junioren-
bereich. Er hat eine regionale oder 

nationale Ranglistenposition erreicht.

gespielt
spieler sein
dem professionellen 7.0 Level erfolgreich 
zu sein, und hat grundlegende Erfahrungen
auf Satellite Turnieren.
mit internationalem Turniertennis vertraut
ist, und dessen Haupteinnahmequelle das
Preisgeld aus Turnieren ist.

werden